Über uns

Das IOP wurde von Prof. Dr. Zimolong und Prof. Dr. Elke (Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Ruhr-Universität Bochum) vor mehr als 20 Jahren gegründet, um als Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis für einen Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der Gesundheitsförderung und des Arbeitsschutzes in die Praxis zu sorgen. 

Diesem Anliegen sind wir auch heute noch verpflichtet. So legen wir größten Wert darauf, dass unsere Beratungsansätze auf den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft beruhen, aber gleichzeitig auch den individuellen Gegebenheiten des praktischen Einzelfalls gerecht werden. 

Inhaltlich gilt unser Anliegen der Sicherheit und Gesundheit der Menschen in Organisationen. Dabei blicken wir auf langjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Kontexten zurück, die von der öffenltichen Verwaltung bis hin zu Produktionsunternehmen reichen.

Meilensteine auf unserem Weg waren zwei mehrjährige Forschungsprojekte im Rahmen derer wir an der Implementierung von Managementsytemen gearbeitet haben:

  • GAMAGS: Ganzheitliches Management des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  • INOPE: systematische Gesundheitsförderung durch eine Integrierte Netzwerk-, Organistations- und Personalentwicklung.